TeacherCamp_Logo_2020

Ablauf:

Samstag (23.11.2019)
10:00 – 10:30
Begrüßung
10:30 – 12:00
Impulsvortrag von Verena Kantrowitsch
12:00 – 14:00
Mittagspause
14:00 – 14:30
Barcamp
14:30 – 15:15
Themenblock 1
15:15 – 15:30
Pause
15:30 – 16:15
Themenblock 2
16:15 – 16:30
Pause
16:30 – 17:15
Themenblock 3
17:15 – 17:30
Pause
17:30 – 18:00
Abschlussrunde / Feedback

18:00
Gemeinsames Kochen, Essen und Spielen
Für das gemeinsame Kochen wird rechtzeitig das Rezept und die Zutatenliste zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Infos/ Impulsvortrag

Die sozialpsychologische Dimension der Klimakrise: warum wir Schulen brauchen, um bessere Politik zu erleben

Die Klimakrise ist die größter Herausforderung unserer Zeit. Immernoch gilt in vielen gesellschaftlichen Zusammenhängen das Menschenbild des Homo Ökonomikus, der  via Wissen und Rationalität zu besserem Verhalten innerhalb der planetaren Grenzen kommt  – dabei ist es wahrscheinlich, dass die Mehrheit von uns anders zum richtigen Handeln motiviert wird. Wir Menschen handeln oft so, wie es uns die Rahmenbedingungen vorgeben. Leicht lassen wir uns von Gruppenprozessen und geltenden sozialen Normen  beeinflussen. Einige berühmte Experimente, z.B. zur Bedeutung von Gruppenprozessen und Autorität, haben Eingang ins Schulwissen gefunden –  wohl nicht zuletzt wegen ihrer politischen Implikationen der Nachkriegszeit. Andere Studien sind weniger bekannt, haben aber sehr entscheidende Implikationen bezogen auf mögliche politische und gesellschaftliche Lösungen für die Klimakrise. Was dies nun für Schulfächer, Schulalltag und Führung in der Schule bedeuten kann, soll Gegenstand einer gemeinsamen Diskussion sein.

Anmeldeinformationen

Für eine Anmeldung einfach den folgenden Text in eine Mail kopieren, ausfüllen und dann an folgende Emailadresse schicken:

christin.walter@tu-dortmund.de

Name:
Alter:
Stiftungsstatus: (Alumna, Stipendiatin, Externe):
Berufsstatus: (Studierende, Lehrerin, Promovendin,…):
Institution: (Paul-Peter Gymnasium, Peter-Paul Universität,…):
Ort:

 

Die Zugangsdaten für das onlinebasierte Teachercamp wird rechtzeitig mitgeteilt.